kunst huckepack

Der Grundgedanke

 
Das Malen von Bildern ist immer wieder eine Herausforderung - zugleich aber auch ein Vergnügen. Das Betrachten soll ebenso ergiebig sein. Kunst will beachtet sein.
Allzu oft steht das Geld zwischen der Kunst und den an ihr Interessierten. Kunst kann teuer sein, mit Kunst wird spekuliert.
Wenn wir Skulpturen oder Bilder für Huckepack-Aktionen zur Verfügung stellen, nehmen wir diese Werke bewusst aus der Ökonomie des Kunstmarktes heraus. Wir möchten ein von Geld ungetrübtes Verhältnis von Maler, Bild und Betrachter fördern. Der Geld-Wert eines Bildes ist in diesem Fall nicht von Interesse. Alle Seiten sollen Nutzen und Freude am Kunstwerk haben. Denn: Wenn uns ein Bild anspricht, wenn es uns etwas sagt, macht es uns vielleicht nachdenklich, stimmt uns heiter, weckt Erinnerungen, Träume, Wünsche in uns, es nimmt uns huckepack. Aber solche Einflüsse gibt es auch in die andere Richtung.

Bilder huckepack nehmen
Ein Bild huckepack zu nehmen ist eine Art Adoption. Das jeweilige Kunstwerk geht in die Obhut der jeweiligen Huckepack-Träger über. Die Übernahme des Bildes kostet nichts!
In der Regel kann jeder Interessent je ein Bild huckepack nehmen, um möglichst viele Menschen an dieser Form der Verbreitung der Bilder teilhaben zu lassen.
Ziel der Transaktion ist es aber nicht, das Bild in einer Sammlung verschwinden zu lassen, sondern es vielen interessierten Menschen zugänglich zu machen. Deshalb sind geeignete Orte für Huckepack-Kunst insbesondere öffentliche Orte (z. B. Schulen, Geschäftsräume und Kneipen) bzw. Arbeitsplätze. (s. Menüpunkt "so funktioniert es")

Obstkorb

 
Obstkorb
Ein Obstkorb, der Lust auf eine etwas andere Ma(h)l-Zeit macht.
Entstanden in dem VHS Workshop "Von farbenfroh bis finster - von konkret bis abstrakt" Pia Pregler (Castrop-Rauxel)
Während die Teilnehmerinnen malen, nehme ich gerne auch ein Blatt und male als Kursleiter. Dies war eines von meinen Bildern, die an einem Wochenende im Feb. 2017 in Waltrop in der VHS entstanden. Pia Pregler hat es huckepack genommen. (F.S.)

Augenlidbild

 
Augenliedbild
Es lächelte mich an, also betrachtete ich es genauer. Ein "Regenbogen-Sturm" dachte ich. Später war ich es, die das Bild anlächelte. Ich wollte Huckepack-Trägerin werden....
Gleich am nächsten Tag nahm ich es mit in meinen Hort und legte es auf den Boden. Die Kinder kamen und setzten sich im Kreis drumherum. "Was ist das?" "Ist das schon fertig?""Was wird das?" "Hast Du das gemalt?" Das Bild als stiller Impuls.... später: "Polarlichter". "Tiefsee", "Weltall", "Wellen", ....nach und nach purzelten weitere Assoziationen aus den Kindern heraus. Ein paar Kinder fragten, ob sie auch ein solches Bild malen dürften. Sie durften. Und sie durften sich aussuchen, ob sie Acryl auf Leinwand oder mit Pastellkreide auf Papier malen wollten. Beide Techniken ermöglichen den Kindern, die Fraben miteinander so verschwimmen zu lassen, wie es ebenfalls beim Gesehenen mit geschlossenen Augen zu sehen ist. ...Doch schließen Sie selbst einmal die Augen. Spätestens dann sehen Sie, worum es geht.(Auszüge aus einem Text von) Anneke Pitz (Bremen)

Herrn Kebelmanns unsichbare Bilder

 
Kebelmann fühlt einen heftigen Windstoß
Das Bild zeigt für mich keinen Hund, sondern einen Drachen! Durch die Assoziation einer Welle, aus der dieser Drache hervorgeht, die dieser Drache formt, entsteht eine kraftvolle Dynamik, die mir so gut gefällt.
Nicola Stroth (Bremen)

Poseidon

 
Poseidon
Neptun hat mich schon immer interessiert. Jetzt hätte ich gerne ein blaues Bild gehabt, denn meine Zimmerwände sind hellblau geworden, da stieß ich auf Florians Poseidon. Als eine Freundin die Neuerwerbung sah, dachte sie, ich hätte mir ein Portrait meines Mannes hingestellt....
Bärbel Dettmer (Lünen)

Am Kontrabass

 
Am Kontrabass
Florian habe ich bisher nur einmal am Kontrabass gehört. Das hat mir gut gefallen. Jetzt steht er zwischen zwei marokanischen Trommlern auf meinem Bücherregal. Manchmal stelle ich mir ein Trio vor.

Bärbel Dettmer, Lünen

"Einhorn", Serie "Wesen", Florian Söll 2012, Gouache, 30 cm x 30 cm

 
Einhorn
... alles zusammen einfach cool: Das Tier ist voll in Aktion!
Das Blut am Horn, die Augen, das Einhorn käckelt, es speit Feuer und legt dabei eine Lässigkeit an den Tag, indem es das linke Vorderbein gelassen einknickt ...

Dirk R.