Wesen

 .

 
    
Diese Serie wurde angeregt durch Bilder des Kirchenmalers Albertus Pictor (1440-1509).
An den Wänden von ca. 30 Kirchen in der schwedischen Landschaft um den Mälarsee hat Albertus Pictor beeindruckende Bilder von Kreaturen hinterlassen. Es sind schlichte und zugleich markante Kalkmalereien. Seine Darstellungen in der Kirchen sind eingebunden in biblische Geschichten. Die stilisierende Art der Bilder ist ausgesprochen anregend.
Wenn man sich daran macht solche Bilder zu malen, lauern plötzlich neue Schwierigkeiten und Fallen. So z. B. Verniedlichung, Dämonisierung, Humorlosigkeit oder Verkrampfung. Albertus Pictor malte im Mittelalter, also auch lange vor der Aufklärung. An seinen Bildern anzuknüpfen, bedeutet "vor-modern" zu beginnen und doch in einem aktuellen bürgerlichen Kontext zu landen.
Im Unterschied z.B. zu den Landschaftsbildern galt es eine andere Mal- und Darstellungsweise zu entwickeln. Diese Bilder sind daher weder Grafik, noch zu Gemälden führende Malerei, nicht naturalistisch gemeint, eher stilisierend. Es sind auch keine Karikaturen. Sie wollen Wesen in den Vordergrund rücken, die sonst eher verdrängt als geschätzt sind.
Einen Überblick über die Sierie bietet das kleine Buch: Florian Söll: Kreaturen. Norderstedt 2015.