Bilder

Ölbilder, Gouachen, Grafiken

 
Florian Söll
Die hier gezeigten Bilder geben einen Überblick über die künstlerische Arbeit seit den 80er Jahren. Viele der Arbeiten (Blumen, Bäume und Landschaften) sind im Freien gemalt, das Motiv unmittelbar vor Augen.
Oft stand jedoch auch ein Atelier zu Verfügung. So sind z. B. die Portraits, Akte, Stillleben und die Kreaturen (s. Wesen) im Atelier entstanden.
Viele der Bilder haben den Status von Skizzen. Spontan und zügig wird die Farbe aufgetragen. In der Regel wird nichts vorgezeichnet. Die Annäherung an das Motiv geschieht zunächst relativ naturalistisch. Die ersten Versionen werden mehrfach überarbeitet, hier finden sich Farbschichten und Korrekturen. Je länger die Auseinandersetzung mit einem Motiv andauert, umso freier werden die Interpretationen.

Die Art der Herangehensweise erschließt sich am besten, wenn man die einzelnen Bilder im Zusammenhang mit den anderen Bildern einer Bildserie betrachtet. Um einen solchen Überblick zu ermöglichen haben wir begonnen Bilder-Bücher zu veröffentlichen, die jeweils eine solche Bildserie vorstellen und erläutern. (siehe unter: Bücher)

Hinweis zur Bildschirmdarstellung:

 
Bitte bedenken Sie: Die Abbildungen auf dem Bildschirm täuschen beträchtlich. Die kleinsten Originale haben die Maße einer Postkarte, andere sind größer als ein Türblatt. Viele Malgründe haben eine Größe zwischen DIN A 4 und DIN A 1. Die Angaben zur Größe der Bilder werden in den nächsten Wochen ergänzt.
Die Bilder werden in der Bildschirmdarstellung zunächst auf ein quadratisches Format beschnitten. Klickt man auf das Bild, erscheint eine proportionsgerechte Darstellung, bei der auch das Blättern möglich ist.