Das unendliche Bild

Eine Bildserie die immer weiter fortgesetzt werden kann

 
    
Das übliche Tafelbild wird durch die Maße des Malgrundes begrenzt. Die Komposition und Malweise korrespondiert mit dem Bildformat.
Die hier dokumentierten Bildserie stellt eine neue Herausforderungen dar: Begonnen wurde mit drei kleinen Keilrahmen im Format 24 x 30 cm, die gemeinsam eine Bild-Breite von 72 cm ergeben. Nachdem diese Dreier-Gruppe (1.Triptychon)gemalt war, wurde ein weiterer Keilrahmen der gleichen Größe rechts neben diese Gruppe gestellt. Jetzt wurde die abstrakte Komposition der drei rechts stehenden Bilder gestaltet. In der Folge wurde jeweils ein weiterer Keilrahmen gleicher Größe rechts neben der Serie ergänzt und nach dem gleichen Muster vorgegangen. Inzwischen ist die Serie auf über 20 Keilrahmen angewachsen (Stand März 2017). Es entsteht ein immer breiter werdender Bildstreifen auf dem das Auge immer weiter wandern kann. Malweise, Farbpalette, Gestus und Stimmung werden ständig variiert. Die sich wieder und wieder verändernde Komposition ist eine große Herausforderung auch wenn man sich auf die jeweils letzte Dreier-Gruppe konzentriert.
Hier werden jeweils drei Bilder gezeigt. Die Bildserie wird fortgesetzt und auf der Ausstellung im September 2017 (s. Ausstellungen) zum ersten Mal präsentiert.